Wout Smeulders
Wout Smeulders war ein Brieftaubenzüchter, der in Nuenen (Holland) unter dem Namen „Gebrüder Smeulders“ jahrzehnte lang die bekannten „Janssen-Tauben“ züchtete. Er hatte einen geradezu sagenhaften Erfolg im Taubensport. Gleichzeitig liebte er schöne Tauben und schöne Frauen. Mehrmals stellte er Olympia-Tauben für das holländische Kontingent bei den verschiedenen Brieftauben-Olympiaden. Dem Vernehmen nach war er eng befreundet mit dem holländischen Meisterzüchter Jos van Limpt, der unter dem Namen „de Klak“ ebenfalls schon zu Lebzeiten Taubensport-Geschichte geschrieben hat.
Ein nicht unwesentlichen Anteil am Aufbau des Schlages Smeulders hatte die "Wunderkoppel Vechter x Witpeneke". Aus einer Tochter dieser Stammkoppel ging der weltberühmte "Kanon" hervor. Dessen Bruder sorgte in seiner Nachkommenschaft für so außergewöhnliche Tauben wie "637", "Generaal", "Terminator" usw. Auch der sagenhafte "531" hat diese Traumkoppel in seinen Ahnen.
Es ist überliefert, dass die Stammtaube von Wout Smeulders, die „Schalie von 58“, auch „De oude Schalie-Duif“ genannt war. Sie trug die Ringnummer H-58-421841. Wout Smeulders erhielt sie als angebrütetes Ei von den Gebrüder Janssen aus Arendonk als Geschenk.
Wout Smeulders starb am 13. April 1991 im Alter von 67 Jahren.
|